SumatraPDF – Kleiner und schneller PDF-Betrachter

Seit ein paar Tagen setze ich zum Lesen von PDFs das Programm Sumatra-PDF ein.

sumatrapdf

Das Programm gibts schon länger, rendert aber seit ein paar Versionen die PDFs jetzt wesentlich besser. Sumatra-PDF kann auch zwei Seiten nebeneinander darstellen und bietet sonst nur rudimentäre Funktionen, wie die Zoomen, Weiterblättern und natürlich die Suche im Dokument. Das reicht aber, denn mehr braucht man in der Regel auch nicht. Im Gegensatz zu anderen PDF-Readern versteht Sumatra sogar das Windows-Hilfe-Format chm und kann EPUB-Dateien öffnen. Die installierbare Version bringt auch ein Browserplugin für Firefox, Opera und Chrome mit, um die PDFs direkt im Browser anzeigen zu können.

Das Programm mit deutscher Oberfläche ist kostenlos, portabel und nur für Windows erhältlich.

Über den Autor

Michael Sonntag
Michael Sonntag schreibt hier über Tipps und Tools, um die tägliche, wiederkehrende Arbeit im Büro oder Homeoffice zu erleichtern. Mehr von Michael gibts u.a. auf PAPIERLOS LESEN.

2 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Christoph sagt:

    Ich habe einen Trekstor 4 ink E-Bookreader.
    Leider kann der keine Pdf dateien oder Handbücher lesbar darstellen, obwohl er für PDF ausgelegt ist.

    Entweder beim Umwandeln in Epub Format zeigt er bei Umlauten nur x oder erwandelt garnicht richtig um. Die Datei in pdf ist dann sehr klein. Sobald sie vergrößert wird. kann ich nur noch auf dem Reader die hälfte lesen der rest ist entweder rechts oder links verschwunden.

    Was kann ich tun?

    Ich würde mich fruen, wenn sie mir helfen. Vielen Dank.

    Mit herzlichem Gruß

    Christoph Machan

    Ps habe mir den Reader hauptsächlich wegen softwarehandbüchern geholt, die fast alle in PDF dabei sind. ärgerlich

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch