Verzeichnis per Mittelklick im neuen Tab öffnen

Der Total Commander unterstützt ja auch Tabs, also die Anzeige von mehreren Verzeichnissen auf einer Seite in Registerkarten. Wenn ein Verzeichnis in einem Tab geöffnet werden soll, muss dieses markiert sein und man muss [Strg] + Doppelklick mit der linken Maustaste ausführen.

Tabs im Total Commander
Tabs im Total Commander

Das ist für reine Mausschubser, zu denen ich mich auch hin- und wieder zähle, etwas umständlich. Warum nicht also, wie auch schon aus den Browsern gewohnt, neue Tabs mit einem Klick der mittleren Maustaste aufs Verzeichnis öffnen?

Im Total Commander-Forum habe ich dazu eine Lösung des Users Balderstrom gefunden, die mit Autohotkey arbeitet. Und zwar müssen folgende Zeilen in eine Autohotkeydatei geschrieben werden:

MButtonTabForeground := 0
TCCtrlUpNewTabFore := 0

#ifWinActive ahk_class TTOTAL_CMD
{
   MButton::
   {
      KeyWait, MButton
      MouseGetPos, ,,,aControl
      if( RegExMatch( aControl, "^TMyListBox(1|2)$"))
      {
         Send, ^{Up}
         if( MButtonTabForeground && !TCCtrlUpNewTabFore )
            Send, ^{Tab}
         else
         if( !MButtonTabForeground && TCCtrlUpNewTabFore )
            Send, +^{Tab}
      }
      else
         Send, {MButton}
   return
   }
return
}

Nun muss nur noch die zweite Zeile des Skriptes angepasst werden. Wenn in den Einstellungen des Total Commanders unter “Konfigurieren/Einstellungen/Ordner-Tabs (Register)” der Eintrag “Strg+Auf öffnet neuen Tab im Vordergrund” angehakt ist, muss die Zeile

TCCtrlUpNewTabFore := 0

in

TCCtrlUpNewTabFore := 1

geändert werden.

Zum Schluss nur noch das Skript starten und ausprobieren. Das Öffnen von Verzeichnissen im neuen Tab funktioniert übrigens nicht nur aus dem Dateifenster heraus (das Verzeichnis muss markiert sein), sondern auch aus der Laufwerksliste, falls sie jedes Laufwerk als Button darstellt.

2 Gedanken zu „Verzeichnis per Mittelklick im neuen Tab öffnen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.