Verzeichnis per Mittelklick im neuen Tab öffnen

Der Total Commander unterstützt ja auch Tabs, also die Anzeige von mehreren Verzeichnissen auf einer Seite in Registerkarten. Wenn ein Verzeichnis in einem Tab geöffnet werden soll, muss dieses markiert sein und man muss [Strg] + Doppelklick mit der linken Maustaste ausführen.

Tabs im Total Commander

Tabs im Total Commander

Das ist für reine Mausschubser, zu denen ich mich auch hin- und wieder zähle, etwas umständlich. Warum nicht also, wie auch schon aus den Browsern gewohnt, neue Tabs mit einem Klick der mittleren Maustaste aufs Verzeichnis öffnen?

Im Total Commander-Forum habe ich dazu eine Lösung des Users Balderstrom gefunden, die mit Autohotkey arbeitet. Und zwar müssen folgende Zeilen in eine Autohotkeydatei geschrieben werden:

MButtonTabForeground := 0
TCCtrlUpNewTabFore := 0

#ifWinActive ahk_class TTOTAL_CMD
{
   MButton::
   {
      KeyWait, MButton
      MouseGetPos, ,,,aControl
      if( RegExMatch( aControl, "^TMyListBox(1|2)$"))
      {
         Send, ^{Up}
         if( MButtonTabForeground && !TCCtrlUpNewTabFore )
            Send, ^{Tab}
         else
         if( !MButtonTabForeground && TCCtrlUpNewTabFore )
            Send, +^{Tab}
      }
      else
         Send, {MButton}
   return
   }
return
}

Nun muss nur noch die zweite Zeile des Skriptes angepasst werden. Wenn in den Einstellungen des Total Commanders unter „Konfigurieren/Einstellungen/Ordner-Tabs (Register)“ der Eintrag „Strg+Auf öffnet neuen Tab im Vordergrund“ angehakt ist, muss die Zeile

TCCtrlUpNewTabFore := 0

in

TCCtrlUpNewTabFore := 1

geändert werden.

Zum Schluss nur noch das Skript starten und ausprobieren. Das Öffnen von Verzeichnissen im neuen Tab funktioniert übrigens nicht nur aus dem Dateifenster heraus (das Verzeichnis muss markiert sein), sondern auch aus der Laufwerksliste, falls sie jedes Laufwerk als Button darstellt.

Über den Autor

Michael Sonntag
Michael Sonntag schreibt hier über Tipps und Tools, um die tägliche, wiederkehrende Arbeit im Büro oder Homeoffice zu erleichtern. Mehr von Michael gibts u.a. auf PAPIERLOS LESEN.

2 Kommentare

Trackback  •  Kommentarfeed

  1. Thiemicke sagt:

    Hilfe – ich will total commander löschen, da zu kompliziert. Bitte Telefon Nr. senden, damit ich mich per Telefon informiren kann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hoch