Leere Verzeichnisse mit dem Total Commander löschen

Nicht immer arbeiten die Deinstallationsroutinen von Programmen sauber. Selbst wenn sie alle Dateien löschen, bleiben oft die leeren Verzeichnisse stehen. Seit einiger Zeit nutze ich das Kommandozeilentool rmempty im Zusammenspiel mit dem Total Commander, um diese leeren Verzeichnisse zu löschen.

Dazu habe ich mir im Startermenü im Total Commander über Starter > Startermenü ändern einen eigenen Eintrag angelegt.

tc-rmempty

Die Zeile Kommando enthält den Pfad zu rmempty und bei Parameter steht “%P” (inkl. der Anführungszeichen). Das ist nämlich der aktuelle Pfad, der im Total Commander angezeigt wird. Die Anführungszeichen sind wichtig, weil dieser Pfad auch Leerzeichen enthalten kann. Zum Schluss habe ich noch ein Tastenkürzel vergeben, damit ich auf diesen Eintrag auch schnell mal per Tastatur zugreifen kann. Meistens vergesse ich dieses Kürzel allerdings. ;)

Wenn jetzt der Eintrag aufgerufen wird, startet rmempty und löscht alle leeren Verzeichnisse des aktuell angezeigten Verzeichnisses. Dabei durchsucht es auch alle Unterverzeichnisse. Wer also alle leeren Verzeichnisse auf Laufwerk C löschen möchte, ruft dieses Verzeichnis im Total Commander auf und führt rmempty aus.

4 Gedanken zu „Leere Verzeichnisse mit dem Total Commander löschen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.